Kategorie: ohne Kategorie

Von Julia Veil, 14. August 2023

Gutes Training versus Osteopathie

In Fachkreisen ist bekannt, dass Bewegungsbeeinträchtigungen und Blockaden beim Pferd  sehr häufig durch fehlerhafte Reiterei bzw. falsches Training verursacht werden.

Auch im Freizeitreiterbereich hat sich längst herumgesprochen, dass gymnastizierende Dressurarbeit für die Gesunderhaltung des Reitpferdes steht. Mit der Nachfrage nach Unterricht steigt allerdings auch die Verunsicherung darüber, was eigentlich gutes Training ausmacht.

Weiterlesen

Von Julia Veil, 8. Juli 2018

Instrumentelle Tierchiropraktik

Sanfte Low-Force Technik aus den USA

ITC_cropWir Therapeuten verdrehen gerne die Augen, wenn vom „Einrenken“ die Rede ist oder der Begriff „Knochenbrecher“ fällt, das ist inzwischen allgemein bekannt. Es hat sich auch herum gesprochen, dass „ausgerenkte“ Wirbel gar nicht ausgerenkt sondern blockiert sind.
Bei einer Blockade verkrampft die Muskulatur so stark, dass die Wirbelgelenke in einer bestimmten Stellung blockieren und die Beweglichkeit stark eingeschränkt ist. Die Bewegung ist dann nicht unmöglich, tut aber sehr weh.

Weiterlesen