Sattelcheck mit dem Impression Pad

Der Sattel ist das wichtigste und gefährlichste Stück Ausrüstung das wir im Umgang mit unseren Pferden verwenden. Ich empfehle grundsätzlich immer, regelmäßig einen Sattler zu bestellen, um den Sattel überprüfen und korrigieren zu lassen.

Trotzdem gibt es Situationen, in denen man gerne mit eigenen Augen ein Messergebnis sehen möchte. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie unterschiedlich Experteneinschätzungen sein können.

Ich habe zwei Impression Pads, die bei einem Sattelcheck zum Einsatz kommen können. Es handelt sich um Sattelkissen, die mit thermosensitivem Gel gefüllt sind. Sie werden anstelle einer Schabracke unter dem Sattel aufgelegt. Nach einer halben Stunde reiten zeigen sich deutliche Spuren wenn der Sattel drückt. Dieses Bild wird fotografisch festgehalten und für Sie zur Verfügung gestellt.

Bei der Arbeit mit meinen Jungpferden ist das Verfallsdatum der Sättel frappierend. Oft denkt man, es wird schon nochmal gehen. Nachdem ich meinen geliebten immer passenden gebrauchten Billigsattel von der Stange auf meinem damals neuen ersten Impression Pad liegen hatte sorgte ich umgehend für einen neuen Sattel. Obwohl mir eine vermeintlich kompetente Sattelberatung bestätigt hatte, der Sattel würde prima passen, gab es enorme Druckstellen auf dem Pad. Es ist unglaublich, wie geduldig manche Pferde das über sich ergehen lassen. Ich würde mit unpassenden Wanderschuhen keinen Schritt vor die Tür gehen.

Sprechen Sie mich gerne auf einen Sammeltermin in ihrem Stall an!