Meine Noriker Zwei schwere Jungs aus Österreich

Ferdl und T-Bone - meine beiden Noriker

Es trug sich so zu, dass ich eines Tages beschloss, dass ich wieder ein eigenes Pferd haben möchte Und so stolperte ich bei meiner rastlosen Suche nach dem richtigen Pferd über die Rasse Noriker. Neben meiner Bewunderung für Iberische Pferde, Friesen und der Liebe zu Ponies und Pferden im Allgemeinen hatte ich auch schon immer eine Schwäche für die schweren Jungs- die Kaltblutpferde.

Als ich dann über das Thema stolperte, dass nahezu 90% der gezüchteten Fohlen auf Schlachttransporte geschickt werden, war die Sache für mich klar.

Sobald die Schlachtsaison begann reiste ich mit der Unterstützung meines lieben Lebensgefährten und einer sehr guten Freundin nach Österreich, um einem kleinen Noriker-Absetzer das Leben zu retten. So begann das schönste Abenteuer meines Lebens.

Ich will mich kurz fassen. Leider hatte eines der besten Fohlen einen sehr dicken Fuß. Durch die monatelange Schonhaltung hatte er einen kerzengeraden, fast schon Karpfenrücken entwickelt. Er trat auf dem Bein nicht auf und die rechte Seite war sehr atrophiert. Er hatte sehr schöne traurige Augen und der Kaltblutadel stand ihm ins Gesicht geschrieben…

Natürlich bin ich nicht so doof, ein krankes Fohlen von der Alm zu kaufen. Darum entschied ich mich für ein anderes Tier- ein gesundes, mit guter Abstammung, schönem Exterieur und einem wunderbaren Wesen. Mein Seelenpferdchen Black Beauty, mit richtigem Namen Picasso T-Bone Elmar. Aber dann ging uns das kranke Fohlen nicht aus dem Kopf. Ich hatte den Züchter gebeten, das Tier von der Alm zu holen und tierärztlich behandeln zu lassen. Und dann rief ich ihn nochmal an und er hatte es tatsächlich getan. Im Röntgen sei nichts zu sehen.

Und dann musste ich den Transport organisieren und eins kam aufs andere. Nun, zwei Wochen später kamen T-Bone und Ferdl nach Deutschland. Ferdl sollte nach seiner Genesung vermittelt werden. Wir sind da sehr professionell. Nun, um mich erneut kurz zu fassen: Ferdl ist heute fester Bestandteil unseres Familienlebens. Und weil wir jetzt ein Gespann besitzen, mussten wir das Fahrabzeichen absolvieren.

Die beiden Jungs sollen beste Ausbildung erhalten. Dazu gehört sich für ein gutes Kaltblut, dass es weiß wie man eine Kutsche zieht. Und sie sollen im Rahmen ihrer kaltblütigen Möglichkeiten klassisch barock geritten werden. Das große Temperament und die Kraft meiner Jungs macht mir jeden Tag aufs Neue große Freude.

T-Bone mit seiner Mama auf der Alm in Kärnten
Und so lernten wir Ferdl kennen. Auch er hier noch bei Mama zuhause in Ramsau / Steiermark