Elektromagnetfeld-Therapie

Das gepulste Elektromagnetfeld leitet eine Regeneration von degenerativ verändertem Gewebe ein. Es durchdringt vollständig die Zellen des Körpers. Dadurch werden magnetisch beeinflussbare Ionen, die in den Zellen vorhanden sind im Takt der Magnetfeldpulsation bewegt und an die Zellmembran gedrückt. Dies erzeugt eine Hyperpolarisation, die den Energiestoffwechsel der Zelle positiv beeinflusst. Dabei wirkt sich das Magnetfeld vor allem auf die Biosyntheseleistung von Chondrozyten, Fibroblasten und Osteozyten aus, also diejenigen Zellen, die für die Regeneration und den Aufbau von Knorpel-, Knochen- und Bindegewebe zuständig sind.

Die Methode ist wissenschaftlich nicht 100%ig anerkannt und gilt in manchen Kreisen als esoterisch. Da es aber viele Therapeuten gibt, die absolut darauf schwören, auch in der Humanphysiotherapie, habe ich mich entschieden, ein Gerät anzuschaffen. Darüber bin ich heute sehr froh, denn auch ich habe gute Erfolge damit erlebt und bin froh, damit auch Tieren helfen zu können, die so schwer verletzt oder erkrankt sind, dass manuelle Therapiemethoden kontrainduziert sind.

Die Indikationen sind laut Herstellerangaben sehr weitreichend. Eigentlich unterstützt die Magnetfeldtherapie bei nahezu jedem Problem. Ich bin jedoch der Meinung, dass man jeweils den Aufwand mit dem möglichen Nutzen abwägen muss. In der Regel empfehle ich die Therapie bei Verletzungen, Neurologischen Erkrankungen, Entzündungen wie z.B. Arthritisschüben und Sehnenerkrankungen oder auch Hufrehe. Immer dann, wenn es wirklich brenzlig ist.

Da die Methode nur sinnvoll ist, wenn sie konsequent über einen gewissen Zeitraum angewendet wird, in der Anwendung aber absolut einfach zu handhaben ist, begleite ich nur die erste Sitzung und vermiete Ihnen dann das Gerät. Je nach Therapieplan kümmere ich mich dann lieber um andere Anwendungen oder sehe einfach nur ab und an nach der Entwicklung.

Ich verwende das Gerät MDMS 2010 von der Firma Bio Medical Systems.