Matrix-Rhythmus-Therapie

Ein Matrix-Rhythmus-Gerät simuliert die körpereigene Schwingung und dringt dadurch sehr tief in die Körpergewebe vor. Es handelt sich um ein extrem starkes Vibrationsmassagegerät, das eine Tiefenmassage auch von sehr starken Pferdemuskeln ermöglicht.
Mechanische Schwingungen in einem Frequenzbereich von 8 bis 32 Hz üben nachgewiesener Weise bestimmte Wirkungen auf Muskeln, Sehnen und die extrazelluläre Matrix aus.

Mit dem Begriff „Matrix“ ist kein abgefahrenes Computersystem gemeint, mit dessen Hilfe man sich aus der Realität in einen virtuellen Raum zurückziehen kann, wie im gleichnamigen Film. Der Begriff bezieht sich auf die sogenannte „extrazelluläre Matrix“ und bezeichnet Moleküle, die sich zwischen den Zellen im sogenannten Interzellularraum befinden. Oberflächlich betrachtet dienen diese Moleküle (z.B. Kollagene) dazu, das Gewebe wie ein Klebstoff zusammen zu halten. Allerdings steckt (wie das Wunder Leben es erwarten lässt) viel mehr dahinter- es gibt eine ständige Interaktion zwischen den Zellen und der extrazellulären Matrix. Es konnte nachgewiesen werden, dass die Körpergewebe in bestimmten Frequenzen schwingen. Wenn mit einem Gewebe etwas nicht in Ordnung ist, ändert sich diese Frequenz. Die Vibrationsmassage in körpereigenen Frequenzen führt die Gewebe wieder in die gesunde Schwingung zurück.

Verspannungen und Problemzonen können nur von ausgebildeten Händen gefunden werden. Kein Gerät kann eine manuelle Therapie ersetzen. Aber keine Hand kann so tief in Pferdemuskeln vordringen wie ein professionelles Vibrationsgerät. Die Therapie wirkt sehr stark bei Muskelproblemen, eignet sich zur Behandlung von Triggerpunkten und Akupressur, ist sinnvoll bei neurologischen Problemen, Narbenbehandlung, Schmerzlinderung u.v.m.

Es gibt auf dem Markt einen wahren Begriff Regen- Schlagworte wie Matrix-Rhythmus, BMS (Biomechanische Stimulation) u.a. konkurrieren um die absolute Wahrheit. Liest man sich durch die Herstellerangaben und macht sich schlau (also denkt man ketzerisch), bemerkt man bald, dass es sich mit leichten Abwandlungen um ein und dasselbe biologische Phänomen handelt.

Ich arbeite mit dem Gerät „NeuroStim“ von der Firma Overo, weil es auf dem wissenschaftlichen Stand der Technik ist, eine lange Akkudauer hat und wenig Gewicht hat, also meine Hände schont. Nach mehrfachen Versuchen am eigenen Körper und dem meines nahen humanoiden Umfelds bin ich sehr überzeugt von der Methode und liebe das Gerät, obwohl meine drei Katzen einhellig anderer Meinung sind und schon gegen den Einsatz von Vibrationsmassage und elektrischen Zahnbürsten demonstriert haben. Aber wer hört schon auf Katzen.