Von Julia Veil, 26. Februar 2018

„Dir ist aber schon klar, dass Dein Pony viel zu fett ist?!“

Pedro, das dicke Pony
Pedro, das dicke Pony

So oder so ähnlich habe ich es schon oft in Kommentaren auf Facebook gelesen oder in verschiedenen Ställen reden gehört. Ich finde diese Aussage immer sehr interessant, denn die Beurteilung des Fütterungszustandes ist eine kleine Wissenschaft für sich.

Schon oft habe ich live erlebt, dass Pferde völlig falsch geschätzt werden, vor allem wenn nur auf Basis eines Fotos oder kurzen Videos kommentiert wird. Besonders falsch liegen die Leute immer, wenn es sich um eine Rasse handelt, mit der sie eher wenig zu tun haben, wie Kaltblüter oder verschiedene Ponyrassen.

Vor kurzem durfte ich meine Freundin und Osteo-Kollegin Anne Rühl in Gießen besuchen. Sie hat seit knapp zwei Jahren ein Shetty- mein Traum- ich liebe Shetties!!! Und während ich Pedro also zum ersten Mal bewunderte kam tatsächlich von schräg von der Seite der Kommentar: „Hach, er ist aber einfach zu dick!“ Und mal ganz ehrlich: Wenn man ihn da so stehen sieht, kann man zu dem Schluss auch kommen. Er ist einfach überall kugelrund und dann noch dieses Winterplüsch.  Natürlich musste ich ihn umgehend knuddeln!

von links nach rechts: Ich, Pedro und Anne
von links nach rechts: Ich, Pedro und Anne

„Heilige Sch***e!“ rief ich aus, „Das Pony ist ja hart!“ Jede kleine oder große Rundung an diesem Tier ist Muskel.  Speck konnte ich nicht finden. „Jawoll“ grinst Anne mich an, „Pedro ist nicht zu dick, Pedro ist komplett durchtrainiert!“

Pedro kam vor knapp zwei Jahren zu Anne. Im ersten Jahr ging es beim Training darum, dass er sich erst mal anfassen lassen sollte. Ein kleiner Wildfang, der es nicht so sehr mit Menschen hatte. Er hat es immer gut gehabt, aber wie das häufig bei Shetties ist, hatte nie jemand so viel Zeit für seine Ausbildung investiert. Was für ein Glück, dass er bei Anne gelandet ist.  Mit viel Liebe und Zuwendung ist er in der Zwischenzeit  zutraulich geworden. Da auch ein kleines Pony viel Bewegung braucht, wird er regelmäßig als Handpferdchen auch auf längere Ausritte mit ins Gelände genommen. Wenn die großen traben, muss er wegen seinen kurzen Beinchen galoppieren- so ein Shetty hat einfach eine ganz andere Übersetzung.

Daher hat er seine unglaubliche Fitness.

Und die Moral von dieser kleinen Anekdote: Hütet Euch vor falschen Urteilen!

Als Spaßprogramm lernt Pedro seit einiger Zeit übrigens auch Zirkuslektionen. Ich durfte Anne ein bisschen bei der Arbeit zusehen Und weil es so niedlich ist, muss ich  es einfach mit Euch teilen: