Kategorie: Osteopathie

Von Julia Veil, 29. September 2022

Esel – mehr als Pferde mit langen Ohren

Esel sind Equiden- genau wie Pferde.
Darum wurde ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal gebeten, einen Esel von Melanie Schmidt- Esel Touren Taunus, zu behandeln.

Ich war beim ersten Termin ein bisschen aufgeregt, denn das war für mich damals noch Neuland. Darum habe ich mich vor dem Termin ausführlich mit dem Thema „Esel“ befasst. Es gibt einige anatomische Unterschiede zwischen Esel und Pferd, die man berücksichtigen muss. Neben dem Wissen das man in der Fachliteratur nachlesen kann stieß ich bei der Behandlung dann aber doch noch auf einige Ãœberraschungen. 



Weiterlesen

Von Julia Veil, 24. Februar 2018

Wenn die Hüfte schief steht

Po 3In den letzten Wochen ist sogar im Rhein Main Gebiet so etwas ähnliches wie Winter eingekehrt. Es gab Nachtfrost und teilweise rutschige Böden auf Ausläufen, teilweise sogar Schnee. Da rutscht so manch ein Pferd gerne mal ganz blöd mit der Hinterhand weg. Die Bänder und Muskeln, v.a. die Adduktoren müssen dann Schwerstarbeit leisten, um das Gewicht des Pferdes abzufangen.

Weiterlesen